Hauptübung 2022

Am Samstag, dem 22. Oktober 2022 fand die Hauptübung der Feuerwehr Homburg bei strahlendem Wetter statt.

Zu Beginn zeigte die Feuerwehr zusammen mit der Jugendfeuerwehr eine Einsatzübung. Unterstütz wurden sie dabei von unseren Samaritern, welche auch bei Einsätzen tatkräftig unterstützen. Das Übungszenario umfasste einen Traktorunfall mit Brandentwicklung und Übergriff in die Scheune, mit vermissten Personen und zusätzlichem Flüssigkeitsbrand. Folgende Aktionen konnten vom Publikum bestaunt werden:

- Sicherung Traktor mittels Seilzugapparat
 - Notöffung mit Rettsäge Scheune
 - diverse Rettungen unter Atemschutz
 - Wassertransport ab Hydrant und Motorspritze
 - Innenlöschangriff unter Atemschutz
 - Kühlen des Flüssigkeitsbrand (durch die Jugendfeuerwehr)

Im Anschluss konnten die kleineren Besucher sich an den Ständen der Jugendfeuerwehr in Geschicklichkeit üben und so einen Einblick in die Tätigkeit als Angehöriger der Jugendfeuerwehr erhaschen. Für die grösseren Zuschauer informierte die Firma Primus über Kleinlöschgeräte für den Heimgebrauch und demonstrierte deren Einsatz auch gleich.

Der Kommandant konnte sechs Soldaten und einen Gruppenführer befördern. Zusätzlich konnte er einen Übertritt aus der Jugendfeuerwehr in die Feuerwehr bekanntgeben. Leider musste er auch einige Austritte verzeichnen. Die Feuerwehrratspräsidentin lobte das effiziente und strukturierte Handeln und bedankte sich bei den Feuerwehrleuten für deren Einsatz.

Im Anschluss konnten die Feuerwehrleute die Kameradschaft beim gemeinsamen Nachtessen zelebrieren.

{croth}

Joomla Extensions